Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiki





























De.png
En.png
Fr.png


Status: Open Product: UTM
Component: SSLVPN-Client
Status: confirmed
Affected Version: 12.2.0 - 12.2.1.2
Fix Version: 12.2.2
Date: 03.02.2022 - 13:02
Vorherige Versionen: 03.02.2022

Beschreibung:

Innerhalb der UTM können SSLVPN-Client Konfigurationen inklusive des SSLVPN-Client heruntergeladen werden.

Damit unabhängig von der Firmware-Version der UTM ein aktueller Client heruntergeladen werden kann, prüft die UTM einmal pro Woche auf eine aktuelle Version und aktualisiert gegebenenfalls die Client-Version.

Ab der 12.2 kann es innerhalb des Prozesses der Lizenz-Prüfung zu Problemen kommen und dadurch die Aktualisierung des SSLVPN-Client verhindern.

Ursache ist dafür ist die Verwendung eines falschen Pfades zur Lizenz.

Hier von sind vor allem Neuinstallationen mit der Version 12.2 oder neuer betroffen sowie Systeme auf dehnen mit der 12.2 oder neuer eine Lizenz-Verlängerung durchgeführt wurde.

Am 05.02.2022 läuft die Signatur der Treiber für den SSLVPN-Client ab.

Ab diesem Zeitpunkt kann die Installation mit älteren Clients nicht mehr möglich sein.


Workaround:

Als Workaround kann die Lizenz manuell auf dem System an die erwartete Stelle kopiert werden und die Aktualisierung der Client manuell gestartet werden.

cp /data/securepoint/license /rootdisk/securepoint/

/usr/bin/freshovpn.sh

Alternativ:

Der Client kann von GitHub oder Sourceforge bezogen werden und die exportiere Konfiguration manuell importiert werden.