Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiki


UMA PST-Import Tool

Mit dem PST-Import Tool geben wir Ihnen die Möglichkeit, E-Mails aus einer Microsoft Outlook PST-Datei oder einem Microsoft Outlook Konto in das UMA zu Importieren. Diese Funktion steht ab der UMA Version 2.3.0 zur Verfügung und wurde mit der UMA Version 2.4 nochmal überarbeitet.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf das PST-Import Tool in der Version 1.0.3 .

Installation

Herunterladen des PST-Import Tool

UMA Downloads

Das Tool kann entweder aus dem Reseller-Portal oder von dem UMA über das UMA-Administration-Center herunterladen werden.

Der Download von dem UMA erfolgt über das Administrations-Interface des UMA, welches per Web-Browser mit https://<UMA-IP-Adresse>:11115 aufgerufen wird. Der Login erfolgt mit dem Namen und dem Passwort des UMA Adminitrators.

Im Menü unter Downloads befindet sich der Link mit dem blauen Text zum Herunterladen des PST-Import Tools.

Webseiten Zertifikat

Da wir selbst erstellte Zertifikate auf dem UMA benutzen, muss das Sicherheitszertifikat bestätigt werden um das Laden der Webseite fortzusetzen damit der Download des Tools beginnen kann.





PST-Import Tool Download

Je nach Browser kann die Datei gespeichert und dann die Exe-Datei aus dem Download-Ordner heraus ausgeführt werden oder der Web-Browser erlaubt das Ausführen direkt, dann wird die Installation des Tool sofort gestartet.

Installation des PST-Import Tool

PST-Import Tool Sprache

Nachdem die EXE-Datei des Import Tool ausgeführt wurde, beginnt die Installation auf dem Rechner.

Zunächst wird die Sprache ausgewählt, mit der die Installation und später auch der Import Assistent durchgeführt werden soll.





PST-Import Tool Willkommen

Es folgt der Willkommensbildschirm. Mit einem Klick auf den Button UMA23 PST WeiterB.png wird die Installation fortgesetzt.








PST-Import Tool Lizenzbedingungen

Den Lizenzbedingungen muss einmal zugestimmt werden. Anschließend ein klick auf UMA23 PST WeiterB.png









PST-Import Tool Zielordner

Nun kann der Ordner, in den das Import Tool installiert werden soll, ausgewählt werden. Und UMA23 PST WeiterB.png









PST-Import Tool Installation

Nachdem alle Daten gesammelt wurden, die für die Installation benötigt werden, beginnt die Installation mit einen Klick auf UMA23 PST InstB.png








PST-Import Tool Fertig stellen

Nachdem der Status Balken durchgelaufen ist, ist die Installation abgeschlossen und wird mit dem Button UMA23 PST FertigB.png beendet.








E-Mails Importieren

Importfunktion auf dem UMA freischalten

PST Import erlauben

Bevor der Import über das Import Tool beginnen kann, muss vorher der PST-Import auf dem UMA aktiviert werden.



Diese Funktion befindet sich im UMA-Administrationsinterface unter Setup im Untermenü Mailbox Importieren.



PST Import ist der unterste Abschnitt auf dieser Seite.
Hier muss das Kästchen vor Erlaube das Importieren mittels PST-Import Tool aktiviert werden.



Import-Tool starten

PST Import Tool starten

Im Windows Startmenü befindet sich nach der Installation das Programm Securepoint UMA PST-Import, welches nun gestartet werden kann.







PST Import Tool

Das Einführungs-Fenster wird über UMA23 PST WeiterB.png verlassen.


Es folgt ein Hinweis, dass bei der Verwendung einer "Click-To-Run" Office Version von Microsoft Administratorrechte benötigt werden. Sollten diese Rechte fehlen, hilft der entsprechenden Administrator weiter.


Dieser Hinweis wird mit UMA23 PST OKB.png bestätigt.



E-Mails importieren

Verbindungseinstellungen

Zunächst benötigt das Import Tool die Verbindungseinstellungen zum UMA.
Dazu wird der Hostname oder die IP-Adresse der UMA im entsprechenden Feld eingetragen.


Weiterhin muss noch definieren werden, an welchen Benutzer auf dem UMA die E-Mails zugestellt werden sollen.


Als UMA Benutzer, der seine E-Mails in die UMA Importieren möchte, handelt es sich bei den UMA Zugangsdaten um die selben, die auch beim Einloggen über das UMA Userinterface eingetragen werden.



Verbindungseinstellungen

Sollte das Passwort des Benutzers, an den die E-Mails zugestellt werden sollen, nicht bekannt sein, kann der Administrator des UMA sich als UMA Administrator mit dem entsprechenden Passwort anmelden und dem Import Tool mitzuteilen, an welchen Benutzernamen die Daten zugestellt werden sollen.




Maus-Klick auf UMA23 PST WeiterB.png



Sicherheitswarnung

Die nun folgende Sicherheitswarnung ist wieder dem selbst erstellten UMA Zertifikat geschuldet.

Die Zertifikats-Informationen können auch ausgegeben werden.



Das Fortzusetzen des Imports erfolgt mit einem Klick auf UMA23 PST WeiterB.png


PST Import aus Datei

Es gibt zwei Möglichkeiten die Nachrichten aus Outlook in das UMA zu Importieren.

Wenn schon eine Sicherung der Outlook Daten in einer PST-Datei vorhanden ist, kann diese Datei unter dem Punkt E-Mails aus einer PST-Datei importieren ausgewählt werden.

Über den Button UMA23 PST DurchsB.png, wird die entsprechende Datei aus ihrem System herausgesucht und mit UMA23 PST WeiterB.png zur Auswahl der Ordner.





PST Import aus Konto

Wurde keine PST-Datei erstellt, liegen die Mails aber direkt auf dem Rechner, können diese auch direkt aus dem Standard-Outlook-Profil importiert werden.


Dazu wird das zu importierende E-Mail Konto ausgewählt und mit einem klick auf UMA23 PST WeiterB.png geht es zum nächsten Fenster.


Achtung! Es können nur offline E-Mails importiert werden.





E-Mails für Import auswählen

Im nun erscheinenden Fenster können die zu importierenden Mail Ordner des gewählten Mail-Postfachs ausgewählt werden.


Weiterhin gibt es die Möglichkeit zu bestimmen ob, die Ordnerstruktur der E-Mails in dem E-Mail Archiv mit abgebildet oder ob alles in den UMA-Ordner Inbox importiert werden soll.


Nach der Auswahl ein Klick auf UMA23 PST WeiterB.png





Übersicht der Einstellungen

Es erscheint nun eine Übersicht über die Einstellungen, die noch einmal überprüft werden können.
Dies ist die letzte Möglichkeit, den E-Mail Import zu korrigieren, sodass die Nachrichten nicht im falschen Postfach landen.



Wenn alles in Ordnung ist, wird der Import mit einen Klick auf UMA23 PST AnwB.png gestartet.




E-Mail Import Phase 1

Nun beginnt die erste Phase des E-Mail Imports.
In dieser werden die Nachrichten in einen Temporären Ordner auf dem UMA kopiert.

Sollte hier bei der Übertragung ein Problem auftauchen, wird eine Nachricht und ein Protokoll ausgegeben, welche E-Mails nicht übertragen wurden. Anschließend gibt es die Möglichkeit, den Import trotzdem abzuschließen oder abzubrechen.
Im falle eines Abbruchs werden alle übertragenen Dateien aus dem Temporären Ordner auf dem UMA entfernt.




E-Mail Import Phase 2

Sind in der Phase 1 keine Probleme aufgetreten oder ist die Entscheidung gefallen, den Import trotzdem abzuschließen, startet die Phase 2.
In dieser werden dann die Nachrichten aus dem Temporären Ordner in den Inbox Ordner des genannten Benutzers kopiert.






E-Mail Import Abgeschlossen

Nach Abschluss der Phase 2 ist dann auch der E-Mail Import beendet.






Das PST-Import Tool wird durch klicken auf den Button UMA23 PST AbschlB.png geschlossen.