Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
__TOC__
__TOC__
[[kategorie:SOC]]
[[kategorie:SOC]]
== Build 3.0.3b ==
<small>Release Date: 23.10.2014</small>
*Feature: Das Speichern der Zugangsdaten für RDP-Verbindungen ist nun möglich.
*Feature: Der Aktualisierungs-Vorgang (Finalisierung und Rollback) kann nun über den SOC-Client gesteuert werden.
*Feature: Die Version des SOC-Servers wird nun im Client mit angezeigt.
*Bugfix: Verbesserungen bei der Verwendung von mehreren Monitoren.
*Bugfix: Die Sicherungen des Backup-Dienstes wurden nicht persistent gespeichert.
*Bugfix: Probleme mit der Strukturierung des OU-Baumes behoben. 
*Bugfix: Probleme bei Drag and Drop im OU-Baum wurden behoben.
<br>
'''Bitte beachten sie:'''
Die Version '''3.0.2b''' hat eine beschränkte Laufzeit bis zum '''31.10.2014'''. Die weitere Verwendung ist danach nur noch nach einer Aktualisierung auf die Version '''3.0.3b''' möglich. 


== Build 3.0.2b ==
== Build 3.0.2b ==

Version vom 23. Oktober 2014, 15:49 Uhr

Build 3.0.3b

Release Date: 23.10.2014

  • Feature: Das Speichern der Zugangsdaten für RDP-Verbindungen ist nun möglich.
  • Feature: Der Aktualisierungs-Vorgang (Finalisierung und Rollback) kann nun über den SOC-Client gesteuert werden.
  • Feature: Die Version des SOC-Servers wird nun im Client mit angezeigt.
  • Bugfix: Verbesserungen bei der Verwendung von mehreren Monitoren.
  • Bugfix: Die Sicherungen des Backup-Dienstes wurden nicht persistent gespeichert.
  • Bugfix: Probleme mit der Strukturierung des OU-Baumes behoben.
  • Bugfix: Probleme bei Drag and Drop im OU-Baum wurden behoben.


Bitte beachten sie:

Die Version 3.0.2b hat eine beschränkte Laufzeit bis zum 31.10.2014. Die weitere Verwendung ist danach nur noch nach einer Aktualisierung auf die Version 3.0.3b möglich.

Build 3.0.2b

Release Date: 02.09.2014

  • Feature: Aktuelle Hyper-V Treiber implementiert (Unterstützung ab Windows Server 2008 R2)
  • Feature: Integration der LIS (Linux Integration Services) für Hyper-V.


Bitte beachten sie:

Bei der Verwendung von Windows Server 2008 muss nach dem Update der Typ der Netzwerkkarte zu "Legacy" ("Ältere Netzwerkkarte") geändert werden.

Build 3.0.1b

Release Date: 30.06.2014

  • Bugfix: Appliances mit der installierten Software Version UTM/VPN V10 konnten nicht über ihren Hostnamen administriert werden.


Build 2.5.2

  • Monitoring-Dienst
-Bugfix: Dienst lief aber keine Kommunikation mehr mit dem Datenprovider. Dadurch kam im SOC die Meldung, dass die Monitoring-Daten einen alten Stand haben.
-Bugfix: Absturz des Dienstes bei einem Timeout in der Befehlsausführung.
  • LogCenter:
-Bugfix: Fehler im Webreport behoben.
-Bugfix: Absturz des Dienstes behoben.
-Bugfix: Zweite IP wurde nicht übernommen.
  • Sicherungsdienst
-Bugfix: Absturz des Dienstes behoben.


Bei dem Setup wird die Report-Datenbank gelöscht und beim ersten Lauf wieder erstellt, dadurch benötigt der erste Lauf etwas länger.

Build 2.5.1

  • Allgemein
- Feature: Migration(Anpassung aller SOC-Einstellungen) einer bestehenden UTM der Version 10 auf 11
  • SOC-Client
- Bugfix: Verbindungsfehler des Administration-Interfaces bei einem VPN-Gateway behoben
- Bugfix: LiveLog: Absturz beim Abmelden behoben
  • LogCenter:
- Bugfix: Hohe CPU-Auslastung unter Windows XP Systemen behoben
  • Sicherungsdienst
- Feature: Einspielen einer Konfiguration auf eine UTM mit der Version 11 ist nun möglich.
- Bugfix: Fehler bei nicht erreichbaren Systemen, wenn diese über eine v6 IP(IPv6) angesprochen werden
  • Monitoring-Dienst
- Bugfix: Fehler bei nicht erreichbaren Systemen, wenn diese über eine v6 IP(IPv6) angesprochen werden

Build 2.5.0

  • Allgemein
- Feature: Integration UTM v11
- Feature: IPv6 Unterstützung
  • SOC-Client
- Feature: Anpassungen für Windows 8
- Bugfix: Alte Daten Meldung im Dashboard behoben
- Bugfix: Fehler bei einem Download aus dem Webinterface (v10, v11 und UMA) behoben.
  • LogCenter:
- Bugfix: Ein Fehler im Webreport wurde behoben.
- Bugfix: SSL-Fehler beim Verbinden zum LogCenter behoben
  • Sicherungsdienst
- Bugfix: Konfigurationen die ein Leerzeichen enthalten, werden nun auch gesichert.

Beachten Sie bitte: Vor dem Update empfiehlt es sich eine manuelle Sicherung folgender Dateien vorzunehmen:

- socdp.db
- logserver.ini
- logserver.sqlite

Build 2.1.4.1

  • SOC-Client
-Bugfix: Die Warnung über veraltete Überwachungsdaten wurde fälschlicherweise angezeigt.
  • History Log
-Bugifx: Ein möglicher Verbindungsfehler (SSL-Fehler) wurde behoben.
  • LogCenter:
-Bugfix: Fehler im Interface-Bericht korrigiert.
-Bugfix: Das Datum des Webreport wird nun korrekt angezeigt.
-Bugfix: Die archivierten Datenbanken werden nun sortiert aufgelistet.

Build 2.1.4

  • Datenprovider
- Bugfix: Das Task Log wurde nicht korrekt von älteren Einträgen bereinigt.
  • Setup
- Bugfix: Die Webserver Portüberprüfung berücksichtigt nun, wenn der Securepoint Web Wrapper Dienst bereits installiert und gestartet ist.

Build 2.1.3

  • SOC:
-Bugfix: Portüberprüfung im Setup auf Port 514
-Bugfix: UTM-Doubletten (gleiche IP aber unter anderem Benutzer angelegt) wurden nur einmal abgeholt
-Bugfix: Memoryleak im Backup-Dienst behoben
-Feature: Webinterface der UTM 10.6.2
  • Logcenter:
-Bugfix: Problem mit Dyndns angebundene UTMs behoben
-Bugfix: Bei einem Fehler beim E-Mail-Versand wird nun ein Eintrag in das DP-Protokoll geschrieben

Build 2.1.2

  • Taskservice
- Bugfix: Problem mit zu hoher CPU-Auslastung behoben

Build 2.1.1

  • SOC
- Bugfix: Es ist nun nicht mehr möglich, aktuell verbundene Gateways zu löschen
- Bugfix: Die Änderung des Passwortes, führt nun nicht mehr zum Abbruch der Verbindung zum Datenprovider
- Bugfix: Die Anzeige des Dashboards als Nicht-Admin-Benutzer ist nun wieder möglich
- Bugfix: Zertifikatswarnungen wurden nicht korrekt dargestellt
- Feature: Es ist nun einstellbar welcher Tab beim Starten geöffnet wird
- Feature: Im Dashboard werden nun mittels Tooltip genaue Werte angezeigt
  • Livelog
- Feature: überarbeitetes Layout
  • Image Verwaltung
- Feature: Sicherungen werden nun baumartig nach dem UTM-Namen sortiert
  • Taskservice
- Bugfix: Problem mit abbrechenden SSH-Verbindungen behoben
  • Datenprovider
- Bugfix: Der Standard-Pfad für Images wurde nicht korrekt gesetzt

Build 2.1.0

  • SOC
-Bugfix: Stabilität bei Verbindungsauf- und Abbau verbessert.
-Bugfix: Die Initialdaten werden nun auf einen SBS 2011 korrekt kopiert.
  • Daten-Provider
-Feature: Automatische Sicherung der SOC Datenbank (socdp.db).
-Feature: Datenbank- und Datenbanksicherungpfad sind nun einstellbar.
-Feature: Das Verzeichnis für die Images der Image Verwaltung ist nun einstellbar.
-Bugfix: Die Stabilität des Daten-Providers wurde verbessert.
  • History Log
-Feature: Der Ladevorgang für Berichte wurde optimiert.
-Feature: Die Anzahl der Farben wurde für den Appliance-Bericht erhöht.
  • Monitoring-Dienst
-Feature: Es ist nun möglich, das Monitoring auf mehrere Monitoring-Dienste zu verteilen.

Build 2.0.0

-Feature: Der Log/Reporting-Server wurde in das SOC integriert
-Feature: Multitabing
Es kann nun parallel zu mehreren Firewalls oder Ressourcen aus dem LinkCenter eine
Verbindungen aufgebaut werden (ähnlich wie in einem Browser).
-Feature: Link Center
Im LinkCenter können nun auch externe Websites, RDP- und VNC-Verbindungen mit eingebunden werden.
-Feature: Gateway Center
Es können jetzt zusätzlich UMA und NAC im Gateway Center verwaltet werden.
-Feature: Securepoint Image Management
Es können nun USB-Images zentral über das SOC verwaltet werden.
Es ist auch möglich eine Konfiguration auf dem USB-Stick zu hinterlegen.
-Feature: Mobile Dashboard
Es wurde ein Webinterface hinzugefügt, welches speziell für mobile Geräte optimiert wurde.
Über dieses Webinterface können die Monitoring-Daten abgerufen werden.
-Feature: Setup
Der Setup ist nun komplett in Deutsch und Englisch verfügbar
-Bugfix: SSL Socket - SSL ERROR bei Windows 7/Server 2008 behoben
-Bugfix: Fehler beim Editieren von bestimmten Templates behoben

Build 1.0.2

-Bugfix: Buffer-Fehler führte dazu, dass bei einigen Appliances die Sicherung defekt war.
-Feature: Neue Anzeige, wann der Backup-, Monitoring- und Task-Dienst das letzte Mal aufgerufen wurde.

Build 1.0.1

-Bugfix: Portfilter zu Version unter 10.2 kompatibel.
-Bugfix: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package für x64 wird, wenn erforderlich, automatisch installiert.
-Bugfix: Fehler in der Linux Version beim Download des Update-Packages behoben (wenn neue Version verfügbar).
-Bugfix: Fehler beim Hochladen von Konfigurationen behoben.
-Bugfix: Fehler beim Registrieren der UTM behoben.
-Feature: Zum Anzeigen von Nachrichten wird kein Extrafenster mehr geöffnet, sondern sie können direkt über den Titel geöffnet werden.