Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiki

Informationen

Letze Anpassung zur Version: 11.7.1
Bemerkung: Hardware- und Designanpassung
Vorherige Versionen: -

Einleitung

Durch die permanente technische Weiterentwicklung und das Hinzufügen von neuen Features, mit denen sich Securepoint gegen aktuelle und kommende Bedrohungen behauptet, steigt selbstverständlich die Anforderung an die zu verwendende Hardware der Securepoint NextGen UTM.

Die Möglichkeit, dass eine Hardware, die in 24/7 Betrieb im Einsatz ist, nach vielen Jahren im Einsatz ausfallen könnte ist natürlich höher als bei neuer Hardware. Als Vorsichtsmaßnahme und um die Verfügbarkeit benötigter Dienste aufrecht zu erhalten, ist ein Austausch von Hardware nach 3-4 Jahre ratsam. Securepoint bietet Ihnen zudem die Option „Protection Plus“, um Ausfallzeiten bei Ihren Kunden so gering wie möglich zu halten.

Zum Betrieb der Securepoint NextGen UTM sollte ausschließlich die von uns bereitgestellte Hardware oder eine der von uns freigegebenen Virtualisierung-Umgebungen verwendet werden.

Den Einsatz auf eigener Hardware empfehlen wir grundsätzlich nur in Verbindung mit einer von uns freigegebenen Virtualisierungslösungen. Installationen auf Fremd-Hardware können nicht durch unseren technischen Support unterstützt werden.

Systemvoraussetzungen

Unterstützte Hardware

Folgende Anforderungen müssen mindestens erfüllt sein, damit die aktuelle Software der UTM genutzt werden kann.

  • CPU: mind. 1GHz
  • RAM: mind. 2GB
  • Harddisk (System): mind. 4GB


Der Betrieb der aktuellen UTM Software wurde auf folgenden Modellen geprüft und entsprechend freigegeben:

Gerätetyp Version 1 Version 2 Gen. 1
2010
Gen 2.
2012
Gen. 3
2017
Terra Black Dwarf UTM / / - + +
Terra Black Dwarf VPN / / - + +
Terra Black Dwarf UTM WiFi / / / + +
Piranja - - - + /
RC 100 - - - + +
RC 200 - - - + +
RC 300 - - - + +
RC 400 - - - + +
RC 700 / / / + /
RC 1000 / / / + +
 
  +
Freigegeben
  -
Nicht
freigegeben
  /
Hardware nicht
verfügbar

Unterstützte Hypervisoren

Aktuell werden mit der Securepoint NextGen UTMv11 die Virtualisierungs-Umgebungen Microsoft Hyper-V sowie VMWare vSphere unterstützt. Als Installationsmedium sollte ausschließlich das aktuelle ISO-Image aus dem Securepoint Resellerportal (https://my.securepoint.de) verwendet werden.

Hinweise

Appliance / Hardware Generation 3 (2017)

Die Appliance / Hardware der Generation 3 muss mit der 11.6.12 bzw. 11.7 oder höher Installiert werden