Wechseln zu:Navigation, Suche
Wiki

Findet der Virenscan auf der UMA statt?

AW SP: Über die Securepoint UTM findet die Security statt, dazu gehört auch der Virenscan.

Wie ist die Rechtslage im Hub Modus und Kopie von ein- oder ausgehenden Mails?

AW SP: In der EDV gibt es quasi nur „Originale“. Grundsätzlich "haftet" der Beweiswert an der Datei, egal auf welchem Speichermedium Sie sich befindet. Daher entsprechen digitale Kopien eins zu eins dem Original.

Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Domains?

AW SP: Eine Begrenzung der Domains gibt es nicht – allerdings nur ein Active Directory.

Wird es nur die Weboberfläche oder auch eine Management-Software geben?

AW SP: Die Einbindung ist über das Securepoint Operation Center (das SOC) vorgesehen.

Spam-Filter vor-nach Entscheidung des User`s?

AW SP: SPAM wird (sollte) bereits auf der Firewall abgefangen (werden).

Werden die Zugriffe protokolliert/Rechtesteuerung?

AW SP: Die Nutzerzugriffe nicht, die haben ausschließlich lesenden Zugriff. Revisoren ja!

Ist die UMA VMware/XEN tauglich?

AW SP: VM-Ware ja, weitere Virtualisierungsumgebungen ggf. später.

Sind revisionssicher Löschung benutzerbezogener Daten möglich?

AW SP: Löschung benutzerbezogener Daten: Selbstverständlich! Hier ist das Vier-Augen-Prinzip implementiert.

Im Postfach des User werden die Mails die archiviert wurden nicht gelöscht oder?

AW SP: Nur nach den Vorgaben des Administrators. Wir empfehlen die Löschung auf dem eigentlichen E-Mailserver, da die Daten ja auf dem UMA vorgehalten werden. Das dient der deutlichen Systementlasung des E-Mailservers.

Muss das UMA Mails direkt vorab per IMAP vom externen Mailserver abgreifen? Oder gibt es eine Möglichkeit nur die Anmeldung am Exchange "laufen zu lassen"?

AW SP: Im Hub-Modus werden nur die E-Mails aus Exchange abgeholt. Ein "mitlesen" der E-Mailkommunikation findet im "Transparent" - Modus statt.

Wie sieht es mit der Intergation ins Outlook aus? Gibt es dort gesonderte Aktionen für einen Archivzugriff?

AW SP: IMAP ist Standard, also keine umständlichen Plug-In Installationen oder Ähnliches. Das funktioniert sogar in Outlook.

Werden ausgehende Mails auch archiviert?

AW SP: Selbstverständlich können ausgehende E-Mails ebenfalls archiviert werden. Das liegt an den Archivregeln, die auf dem UMA eingestellt werden.

Unterstützung von Linux-Emailservern, Sendmail, Postfix; Exim?

AW SP: Alles was Standard E-Mailkommunikation ist.

Wie werden die ausgehenden Mails abgefangen, sendet man an die uma und die schickt es weiter?

AW SP: Nein, hängt vom Modus ab, siehe Handbuch / Schulung.

wie suche ich eine Mail im Archiv?

AW SP: Der Archiv-Webmailer des Nutzers bietet gute Filtermöglichkeiten, die Suche einzugrenzen.

Werden interne Mails auch erfasst??

AW SP: Ja. Das liegt an den Regeln, die der Administrator oder der Nutzer festlegt.

Können Userbezogene Zertifikate eingebunden werden, da ja bei verschlüsselten Mails sonst eine Indizierung ja nicht möglich ist?

AW SP: Nein, das wiederspräche dem Zweck der Verschlüsselung. Entweder wird logisch VOR der Verschlüsselung durch ein Gateway archiviert oder eben nicht. Entweder ist es eine Nutzerverschlüsselung, dann soll auch kein Dokument offen durch Maschinen laufen, oder es ist eine Maschinenverschlüsselung (Mail-Gateway), dann sollte vorher archiviert werden.

Werden Inhalte von Anhängen bei der IMAP Suche im Archiv auch durchsucht z.B. PDF Word

AW SP: Ja

Wenn eine Mail per SMTP zum Server zugestellt wird und von dort an die Clients (Notebook, Smartphon, iPad) verteilt werden, gibt es dann im Transparentmodus Duplikate?

AW SP: Clients holen IMMER ab, und das tun sie mittels einem bestimmten Protokoll. Ja, dann entstehen Duplikate ….

AD User wird nach 3 Jahren gelöscht, sind die Daten dann noch im Archiv?

AW SP: Ja, wenn die Daten länger aufbewahrt werden sollen, gilt: Lösch-Rules nach den Adminregeln, Zugriff durch Revisoren bis zur Löschung.

In Abhängigkeit der Anzahl der verfügbaren Festplatten wird immer das höchstmögliche RAID Level gewählt? Kann das der Reseller frei konfigurieren??

AW SP: Bei Hardware RAID prinzipiell ja. Das macht ja dann nicht unser System sondern wird direkt im BIOS des RAID Kontrollers konfiguriert. Bei Software RAID, was innerhalb der SP UMA Software abgebildet wird, kann der Administrator keinen Einfluss nehmen. Das UMA schaut einfach nach der Anzahl der Festplatten und stellt das korrekte RAID-Level fest ein.