SOCv3 Lizenz

Aus Securepoint Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Security Operation Center Lizenzieren

Seit der Security Operation Center (SOC) Version 3.1 hat das SOC3 keinen Beta-Status mehr und muss lizenziert werden. Die Lizenz ist kostenlos und für jeweils 1 Jahr gültig.

Ohne Lizenz läuft das SOC3 für 30 Tage in einem Evaluations-Modus und wird anschließend in einen reinen Lese-Modus versetzt.

Lizenz erstellen

Lizenz Erstellen

Die Lizenz kann im Resellerportal unter my.securepoint.de erstellt oder, wenn diese schon erstellt wurde, dort heruntergeladen werden. Dieses erfolgt in den folgenden Schritten:

  1. Im Reseller Portal einloggen
  2. Auf der Willkommen Seite im Abschnitt Nächste Schritte die Schaltfläche MSP H NLizB.png anklicken
  3. Kunden auswählen und in der Zeile des Kunden unter Optionen auf MSP H NLizerstchar.png klicken
  4. Im nun erscheinenden Fenster "Neue Lizenz erstellen" im Auswahlfeld Produkt" den Eintrag SOC auswählen
  5. Akzeptieren der AGB
  6. Auf die Schaltfläche MSP H Lizerst.png klicken und herunterladen.


Lizenz importieren

Der SOC3 Windows Client wird wie gehabt mit einem Doppelklick auf das Icon gestartet. SOC3 CI p1SOC3Icon.png


Evaluationsphase
Unregistriert

Im Anmeldefenster befindet sich oben in der Titelleiste des SOC3 auf der rechten Seite der Lizenzstatus.

Wird dort der Status Eval oder Unregistriert - Nur Lesen ausgegeben, wird eine Lizenz benötigt, um die Funktionen des SOC3 weiterhin bzw. nach Ablauf im vollem Umfang nutzen zu können.






Um die Lizenz zu installieren, muss die Anmeldung mit einem Benutzer erfolgen, der die Appliance-Administrator Berechtigung hat.







Lizenzwarnung

Nach dem Anmelden erscheint eine Lizenzwarnung, die geschlossen werden kann.








Operation Center Menü

Auf der linken Seite des SOC3 Fensters befindet sich das Menü mit den Reitern Gateway Center und Operation Center.

Um zu den SOC-Appliance-Einstellungen zu gelangen, muss unter Operation Center der Menüpunkt Appliance mit einem Doppelklick geöffnet werden.

















Lizenz Registrieren

Die Lizenzverwaltung befindet sich unter dem Reiter Aktualisierung auf der rechten Seite des SOC3 Fensters.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche SOC3 CI AEAregB.png wird die Lizenzdatei, die vorher aus dem Resellerportal heruntergeladen wurde und sich jetzt in einem Verzeichnis des Rechners, wie zum Beispiel Downloads, befindet, auf das SOC3 hochgeladen.





SOC3 Neustart

Nach dem Auswählen der Lizenz muss ein Neustart durchgeführt werden.








Titelleiste mit Lizenzinformation

Nach dem Neustart steht nun die Lizenzinformation in der Titelleiste und die Lizenzierung ist abgeschlossen.